Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

12 Frank Bauer KA3HDO

Der ARISS-International-Vorsitzende Frank Bauer, KA3HDO, wurde von den "Dayton Hamvention"-Veranstaltern zum "Amateur des Jahres 2017" ernannt. Er war seit der Gründung von ARISS die treibende Kraft und hat zusätzlich den Posten des AMSAT-NA Vizepräsidenten für bemannte Raumfahrt. Frank ist seit 1974 Funkamateur, studierte Aeronautik und Astronautik und machte Karriere in NASA und Privatfirmen dieses Sektors. 1983 verwirklichte er zum Raumflug von Owen Garriott, W5LFL, die weltweite Übertragung der Funkkommunikation aus dem Space Shuttle über die Goddard-Klubstation WA3NAN. Das brachte den Funkamateuren wertvolle Informationen für zukünftige Funkkontakte mit Astronauten schon in der Vor-Internet-Ära.

www.arrl.org